#377 – Gewürzter Wrap

Das Jahr neigt sich das Ende und treue Zuhörbols wissen, was das bedeutet: Es gibt einen Wrap! Nein, nicht von Andis Pizzastein, sondern von Spotify. Sondern Spotify verrät nicht nur euch, wie eifrig ihr zuhört, sondern erzählt uns auch, wie fleißig ihr eingeschaltet habt. Wir klicken uns also mal wieder durch eine viel zu lange Animation mit vielen Zahlen und wenigen Aussagen! Das ganze wird zum Glück gewürzt mit … Gewürzen, die uns einen wesentlichen Teil der Folge beschäftigen.

22 Gedanken zu „#377 – Gewürzter Wrap“

  1. Vielen herzlichen Dank an Andreas Joe-Heinz Leroux Fauconnier, dafür das er den Herrn Machts, und so vielen anderen, vom Pfad des Rauchens leiten will.

    Mikkel Michalski Machts, es geht auch ohne Zigaretten, Zigarillos, Zigarren und Pfeifen.

    Sag nein zum Rauch! Benutzte ihn gerne zum Räuchern von Veganem Schinken, oder Rauch Signale senden, aber doch bitte nicht zum Konsum!

    Ein wahrer Held wie Andreas Joe-Heinz Leroux Fauconnier, opfert so viel auf, lass sein Opfer nicht umsonst gewesen sein!

    1. Für die rutschenden Eiswürfel würde sich doch die altbewährte Schnalbeltasse anbieten

      Viele Grüße aus Japan, um zu euren weiter entfernten Ländern der Zuhörer*innen mal hinzuzufügen

      1. In Japan zündet man sich ja gerne mal ein Raucherstäbchen an… Lässt einen zu Denken geben.

        #RauchFrei2025 #MakeMikkelRauchfreiWieder

  2. Guten Morgen Freunde der Nacht.

    Ich wollte ihnen gratulieren. Alles gute.

    Was ich zu Weihnachten ja immer gerne backe, sind, ja, genau, es sind, Plätzchen, aber welche, ja, genau, es sind, Plätzchen, mit Liebe gemachte Plätzchen mit einer Creme wie man sie sonnst bei Zimtschneggen vermuten könnte. Ja, und, genau, ja und genau solche Plätzchen, gerne auch mal in eine Tasse, nein Mikkel keine Cola, sondern Kakao, genau eine Tasse Kakao, reintunken.

    Ja, das macht Stimmung.

    Frohe Weihnachten.

  3. Zum Thema beim Kochen aufräumen: ich bin da ganz bei Andi. Ich hasse es, wenn die Küche im Laufe des Kochvorganges immer voller und dreckiger wird. Gerade wenn man in einer kleinen Küche am werken ist und einem der Platz ausgeht. Bekomme jedes Mal einen Anfall, wenn ich Hummus mache. Brauche dafür 2-3 große und 2-3 kleine Löffel, mehrere Behälter, ein Sieb, Gläser, einen Mixer und und und… Vor allem den ganzen Scheiß danach wieder sauber zu machen, weil nicht alles in die Spülmaschine kann. Der Hummus schmeckt immerhin sehr gut, also lohnt es sich.

    1. Btw bin ich einer der Stolzen 730 Leute, für die ihr die Nummer 1 Podcast seid (Höre zwar nur drei verschiedene aber das ist egal).
      Danke für die Unterhaltung und auf viele weitere Jahre!

  4. Hallo zusammen,

    also mein ultimativer Gewürztipp ist zum einen ein Avocadogewürz, falls man gerne Avocado auf dem Brot isst und Majoran und Thymian insbesondere für vegetarische Speisen, die Fleisch ähneln sollen (z.B. Tofugulasch).

    Da es nun steil auf die Raclette Zeit zu geht und ich in letzter Zeit Antipasti-Fan geworden bin, wollte ich Mikkel noch fragen wie er sein Antipasti Raclette macht. Wird da einfach Antipasti überbacken oder dient es als Beilage?

    Zu guter Letzt möchte ich noch an den dilettantischen tölpenden Tölpel gedenken, der sich zu Anfang des Jahres vorgenommen hat mindestens 30 Kommentare zu schreiben. Wenn ich mich recht entsinne, kam da lange nichts mehr.

    Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch!

  5. Jungens, bzgl. Der Eiswürfelproblematik, wo einem das Getränk verwässert. Es gibt spezielle Würfel aus Stein oder Stahl welche man kühlen und dann als Alternative zu Eiswürfeln benutzen kann. Auch Whiskey Stones genannt.

    PS: Mikkel denk dran, der Olli Schulz hat es auch geschafft mit dem Rauchen aufzuhören. Und du hast Oskar an deiner Seite, ein Hund mit viel mehr Willensstärke als Olli’s Yuri.

    Du schaffst das!

  6. Moin Mikkel & Andi,

    beim Kochen habe ich (leider) die Angewohnheit, alles direkt wegzuräumen, nachdem ich es benutzt habe, um halt das absolute Chaos zu vermeiden. Klingt vielleicht erstmal ganz gut, nur ist das so gefühlt immer doppelt so anstrengend. lol

    Hatte Chico zu dem Einbruch nicht auch gesagt, dass es bei ihm außer Sonnenbrillen und Winterjacken eh nichts zu holen gibt? Der Typ ist wirklich skurril, aber man muss ihm das schon lassen, dass er es irgendwie schafft, sympathisch zu sein.

    GaLiGrü
    euer Janibert

  7. Ich muss hier mal eine Lanze brechen für Mikkel (oder wie auch immer man das so sagt).

    Andi versucht zum wiederholten Male seinen besten Freund Mikkel das Rauchen anzuhängen und Ihn in der Öffentlichkeit schlecht darstellen zu lassen.
    Währenddessen beginnt er selber zum Alkoholiker zu werden und redet den Konsum dieser Droge auch noch gut.

    Ich glaube, der einzige der hier drogenfrei 2025 sein muss is Andi.

    Ich wünsche mir Beim Thema (Alkohol-) Sucht die Top 5 Möglichkeiten um mit einer Sucht aufzuhören.

    1. Ich bitte sie der Herr! Nur weil Andreas, den Herrn M. R, Finnisch/Schwedische Kinderbücher hasst und das mit dem täglichen Konsum einer Dack Janiels Buddel kompensiert, macht ihn das noch lange nicht zu einem Alkoholiker.

      2025, steht im Stern, der nicht Rauchens. Für andere Abhängigkeiten(also die von Mikkel, Andi ist clean!) haben wir auch noch 2026 Zeit.

  8. Moin ihr Beiden,
    ich bin gerade mitten in der Folge, und es geht um Gewürze – spezifischer um Cayennepfeffer. Fun Fact: Wusstet ihr, dass das eigentlich „nur“ gemahlener Chili ist?

    Außerdem weiß doch jeder treue DDD-Zuhörer, dass Mikkel nur zwei wirkliche Laster hatte: Cola und Falafel. Cola scheint besiegt – Respekt! Aber Falafel… die große Frage bleibt, ob das ein finales Kapitel bekommt oder ob es eine Saga wird. ;-D

    Und Andi, bei dir wollte ich noch anmerken: Pass beim Alkoholkonsum auf, falls du jemals das Gefühl hast, ohne bist du „schlechter dran“ – dann wird’s gefährlich! Aber mal ehrlich, warum hat noch niemand deine Trash-TV-Sucht ernsthaft thematisiert? Das ist ja teilweise schon ein fester Bestandteil im Podcast geworden! Vielleicht wird es bald offiziell: Andis Trash-TV-Ecke! 😛

    Ansonsten um wider etwas ernster zu werden hatte ich vor gut zwei Jahren mal in einem Kommentar berichtet, dass ich damals Hodenkrebs hatte. Ich kann mit großer Freude berichten, dass ich seit dem zu den vierteljählichen Checkups gehe und bisher frei von Metastasen bin. Nach den entsprechenden Leitlinien geht es jetzt (Nach zwei Jahren) mit halbjährlichen Chekups weiter, ich bleibe positiv gestimmt.

    Liebe Grüße Paulus

    1. Nachtrag falls noch nicht zu spät, weil ich gerade meine morgens vorbereitete Mahlzeit esse.
      In einer der Spielshows von PS kam auf, dass Andi Brettchen hasst. (Etwas überspitzt)

      Das kann ich so gar nicht nachvollziehen, da ja, wenn ich mir bspw. Gurke aufschneide, das Messer auf dem Teller stumpf wird, das passiert mir mit nem Brettchen nicht (so schnell).

      LG
      Paulus

  9. Manch ein UFO Pilot munkelt, nicht Mikkel sondern Andi wird klein beigeben und zuerst zum Rauchstängel greifen. Mikkel wiederrum, der Meister überkommt die Cola Sucht. Aber, leider… Tja, der Meister bekommt eine neue Sucht. Mikkel wird süchtig nach Zuckerfreien Gummibärchen. Nicht etwa wegen des Geschmacks, sondern wegen der abführenden Wirkung, wie sie LA Beast einst demonstierte.

  10. Wenn man manche Gewürze ausversehen benutzt, dann bekommt man manchmal auch interessante neue Geschmacksrichtungen :-D. Ein Freund von mir hat Silvester einmal Baguettes mit einer Pfeffer-Würzpaste obendrauf aufgebacken und dabei ist ihm irgendwie sein Zimtstreuer aus dem Regal gefallen und natürlich hat sich das meiste davon auf den Baguettes verteilt…..er hat versucht zu retten, was zu retten ist, aber einiges blieb auf den Baguettes drauf. Ende vom Lied: Er hat die Baguettes trotzdem aufgebacken, den anderen nichts vom Zimtunfall erzählt und jeder hat es so gegessen und es hat nicht mal schlecht geschmeckt 😀

  11. Wenn ihr euch neben dem Spotify Wrapped noch tiefer in die Zahlen des vergangenen Jahres stürzen wollt, könnt ihr uns noch über die Twitchzahlen berichten. Dort seid ihr mit 28 Stunden bei mir sogar auf Platz 1 gelandet, was deutlich mehr Stunden sind als ich in Erinnerung hatte.

    Für die letzte Folge des Jahres schlage ich eine Top 5 realistische Vorsätze für das kommende Jahr vor.

    Euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch

  12. Ich habe natürlich gedacht, dass ihr uns reinlegen wollt, indem ihr tut als würdet ihr den Podcast beenden, aber aufgrund der tatsächlich eingestellten Podcasts, die ich geliebt habe (42 Filmpodcast und Röststoff) gab es einen kurzen Moment der Angst.
    Das wäre ein harter Schlag gewesen. Ihr habt vor zwei Folgen darüber gesprochen, dass Leute mit euch quasi aufgewachsen sind und das stimmt. Als ich 2015 die erste Folge PHP gehörte habe war ich 17 und seitdem begleitet ihr mich. Ob beim Prokrastinieren fürs Abitur, Hühnerstall misten, Zugfahrten zur Uni in Dresden, verschiedene Praktika, meine Autofahrten nach Wien und beim Arbeiten im Wald. Ihr wart immer dabei.
    Also im weihnachtlichen Geiste: Danke euch beiden!
    (ihr kriegt auch als Dankeschön jeden Monat 4 Euro durch mein Twitch-Abo, obwohl ihr fast nie streamt)

  13. Moin ihr beiden,

    das war natürlich frech, uns Bols am Ende der Folge so in die Irre zu führen. Denn alle Ironie beiseite, ich bin seit Folge 1 des DDD (und davor PHP) dabei und ihr seid mein absoluter go-to Podcast wenn ich an einem schlechten Tag ein kleine Aufmunterung brauche. Deswegen hätte mich ein tatsächliches Ende des Podcasts wirklich getroffen.

    Ich hoffe ihr könnt eure Pause, die ich zähneknirschend akzeptiere, etwas genießen. Falls ihr im neuen Jahr die Zeit findet, würde ich mich auch über ein paar weitere Streams freuen (egal ob Euro Truck Simulator, GeoGuessr oder mal etwas ganz anderes).

    GaLiGrü

  14. Herr LeFauko, ich möchte mich bei euch bedanken, für euren Einsatz im Bereich des Rauchentzugs.

    Aber, es sieht so aus als wäre Herr Machts nicht der problematischste Fall in ihrem Umfeld, so stellte sich in der aktuellen BrainPain Podcast Folge heraus, das euer Friendly Fire Kollege, Der Heider Flo, ebenfalls ein großes Problem mit dem Rauchen hat.

    Allerdings raucht er keine Zigaretten, Zigarillos, Zigarren oder Pfeifen, nein… Er raucht Doppel A Batterien.

    Im Namen aller Menschen die sich schonmal die Haare vom Friseur haben schneiden lassen, bitte ich darum das es eine DDD X BrainPain Crossover Ausgabe gibt, eine Intervention von LeFauko und Klengan, für Mikkel und Heider.

    #TeamRauchFrei #TeamRauchtErstRechtKeineBatterien

    PS: Die Top 5, der Farben die viel häufiger zum bemalen und lackieren benutzt werden sollten, wären was feines.

  15. Ich könnte mir vorstellen, dass sie neuen Hörer daher kommen, dass die App Google Podcast im Juli 2024 eingestellt wurde.

    Ich bin dann gezwungenermaßen auch nach Spotify gewechselt um Podcasts zu hören

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert