#337 – Nachofinger

Kommende Livestreams:
27.03: Die Passion

Wie ein Tier in der Savanne zum Wasserloch kommen auch wir immer zu einem Thema zurück: Nachos im Kino. Wir können einfach nicht ohne. Wir brauchen dieses Thema im Podcast wie Deutschland seine 0 Points beim ESC. Und dann müssen wir uns noch unglaublich viel Zeit für über dreißig Kommentare nehmen. Das Thema Nudeln hat euch wirklich bewegt.

21 Gedanken zu „#337 – Nachofinger“

  1. Herzlich Willkommen zu dieser Kommentarsektion, Semmelrogge mein Name.

    An diesem heiligen Sonntag, da bittet meine wenigkeit um die Top 5 Personen mit dennen ihr gerne mal eine Runde auf der „Wilden Maus“ fahren würdet.

    PS: Alles Gute zum Geburtstag, an diesem 25. Februar an, Sean Astin(53) aka Samweis „Sam“ Gamdschie, Scott Thompson(59) aka Carrot Top, Justin Berfield(38) aka Reese Wilkerson aus Malcom Mittendrin und zu guter letzt natürlich auch Wrestling Ikone und Flugzeug Exhibitionist, Ric Flair(75).

  2. In einem beschaulichen Dorf namens Farbenburg lebte der zurückgezogene Künstler Friedrich, der seine Tage damit verbrachte, mit Wachsmalkreiden farbenfrohe Träume auf Papier zu zaubern. Eines Tages jedoch, stolperte er über einen Tofu-Block, den die neugierige Ziege Lieselotte im Garten verloren hatte. Friedrich, fasziniert von der unerwarteten Inspiration, begann Tofu als eigenwillige Leinwand zu nutzen. So entstand in Farbenburg eine wundersame Symbiose zwischen den künstlerischen Welten von Wachsmalkreide und Tofu – eine unvergleichliche Melodie aus Farben und Geschmack.

  3. Zum Thema Nudeln,
    als #TeamNudelauflauf wäre mein Vorschlag, die Portionsgröße in Nudelaufläufe umzurechnen. Bei mir sind das immer 500g pro Nudelauflauf und das reicht bei mir für 2 Tage, also 250g. (Wobei die Antwort bei mir auch so 250g gewesen wäre).
    Und als Frage an Mikkel, den großen Käsefan. Hast du schon mal die vielen veganen Käsesorten probiert, die es mittlerweile gibt? Gefühlt gibt es jede Woche eine neue Sorte und ich komme mit dem Probieren gar nicht hinterher.
    P.S. meine Lieblingsfolge von euch ist die Sektglaspyramide, in der Andi dachte, dass Leute mit ihm ein Foto machen wollten, obwohl er nur ein Foto von ihnen machen sollte.
    Viele Grüße

  4. Moin Mikkel und Andi,

    letzte Folge habt ihr ja über das Salatbuffet in Supermärkten geredet und die Frage gestellt, ob das überhaupt jemand nutzt.
    Tatsächlich ist mein Mann jemand, der sich dort regelmäßig einen Salat zusammenstellt. Ihm gefällt es, dass er dort alle Kompetenten einzeln auswählen kann. Außerdem holen wir dort meistens eine Schale voll grünen Blattsalat, wenn wir Wraps essen.

    Ich habe meinen Mann übrigens auch gefragt, ob er sich als Schweineeimer in unserer Beziehung sieht (wegen den übrig gebliebenen Nudeln). Er hat laut gelacht und die Frage verneint. Also scheint unsere Beziehung ja doch gut zu funktionieren. 😅

    Witzigerweise habe ich während meiner Schulzeit auch ein Praktikum in einer Apotheke absolviert. Am ersten Tag musste ich Vormittags die ganze Zeit Medikamente in diese riesigen Schränke einräumen und wurde die ganze Zeit hin und her geschickt. Dann habe ich überhört, wie darüber diskutiert wurde, ob ich nicht bei einem Treffen des Chefs und einem Vertragspartner der Apotheke mit beisitzen darf. Der Chef war super scheiße und meinte, dass er da keinen Bock drauf hätte und ich lieber weiter einräumen sollte. Das hat mich dann irgendwie so genervt, dass ich nach der Mittagspause nicht mehr wieder gekommen bin und die restlichen zwei Wochen des Praktikums krank gemacht habe.

    GaLiGrü

    Janibert

  5. Moin Mikkel, Moin Andi,

    Ihr habt in der Folge ja nach Erfahrungsberichten von der salatbar gefragt, da wollte ich mal meine Erfahrungen mit euch teilen. In der Nähe meiner Arbeitsstelle gibt es einen Supermarkt mit einer solchen salatbar, wo ich mir schon in der ein oder anderen Mittagspause einen schönen Salat zusammengestellt habe. Und ich kann bestätigen daß es durchaus zu teuren Überraschungen kommen kann, da es bei diesem Supermarkt noch einmal eine Waage an der salatbar selbe gibt, sondern erst an der Kasse von den Kassierer*innen gewoogen wird, da kann es dann alles sein von 4-12€. Abgesehen davon muss ich sagen ist es echt ein gutes Konzept, da man so schnell ein relativ gesundes Mittagessen bekommt. Und auch von der Sauberkeit ging es eigentlich immer.

    Außerdem muss ich einmal Beschwerde gegen den dreisten namensdieb ,,großeskaminchenNiklas“ einreichen, welcher letzte Folge kommentiert hat.

    Viele Grüße azubi zum Chemielaboranten aus Oldenburg.

  6. Moin Mikkel, Moin Andi,

    Ihr habt in der Folge ja nach Erfahrungsberichten von der salatbar gefragt, da wollte ich mal meine Erfahrungen mit euch teilen. In der Nähe meiner Arbeitsstelle gibt es einen Supermarkt mit einer solchen salatbar, wo ich mir schon in der ein oder anderen Mittagspause einen schönen Salat zusammengestellt habe. Und ich kann bestätigen daß es durchaus zu teuren Überraschungen kommen kann, da es bei diesem Supermarkt noch einmal eine Waage an der salatbar selbe gibt, sondern erst an der Kasse von den Kassierer*innen gewoogen wird, da kann es dann alles sein von 4-12€. Abgesehen davon muss ich sagen ist es echt ein gutes Konzept, da man so schnell ein relativ gesundes Mittagessen bekommt. Und auch von der Sauberkeit ging es eigentlich immer.

    Außerdem muss ich einmal Beschwerde gegen den dreisten namensdieb ,,großeskaminchenNiklas“ einreichen, welcher letzte Folge kommentiert hat.

    Viele Grüße azubi zum Chemielaboranten aus Oldenburg.

  7. Lieber Andi, Lieber Mikkel,
    ich fasse Mal meinen ganzen Mut zusammen und mache meine Rot-Grün-Schwäche öffentlich. Das kann man mit ganz einfachen online Tests feststellen (einfach googeln), wo sich in Kreisen aus Punkten unterschiedlicher Farben eine Zahl befindet. Zwar erkenne ich dort, dass die Punkte unterschiedliche Farben haben, erkenne allerdings keine Zahl darin. Wenn jemand fragt, ob ich nur schwarz weiß sehe, antworte ich, dass ich alle Farben normal sehe, aber zu blöd bin sie richtig zuzuordnen. Früher wusste ich z.B. beim Nintendo DS nie ob die Lampe für den Akkustand grün oder rot war. Im Straßenverkehr sind die Rot- und Grüntöne aber weit genug entfernt, sodass ich sie richtig identifizieren kann.

    Zum Thema Nudeln:
    Als Student und daher automatisch auch Nudelexperte koche ich mir immer 500g Nudeln für ein Glas Pesto. Wenn ich sehr viel Hunger habe sind die auch Mal bei einer Mahlzeit weg. In der Regel esse ich aber die Hälfte und die andere wandert dann am nächsten Tag mit Mozzarella in den Ofen.

    Liebe Grüße,
    M25 Student der Sportwissenschaft in Innsbruck

    1. Ich finde wir sollten das Pesto-Nudeln-Verhältnis genauer diskutieren! Ein Glas für 500g Nudeln?! Ich mache mir immer 250g Nudeln pro Portion und da landet dann so ca. 1/4 des Glases drin – also eher 1000g Nudeln auf ein Glas Pesto.

      Falls Andi und Mikkel das hier lesen: Frohes Neues! Ist ja mein erster Kommentar in diesem Jahr..

  8. Kann mich ExPietcastHörer zum Thema Farbschwäche nur anschließen, ich sehe zwar aus meiner Perspektive alle Farben, aber ich kann sie einfach nicht korrekt zuordnen und bringe Sie dementsprechend einfach durcheinander.
    Bei mir ist es bereits in der frühen Kindheit aufgefallen, da es passiert ist, dass bei meinen ersten Kritzeleien der Rasen nicht Grün war sondern Orange oder auch Hellbraun. Eben so habe ich einen See mal lila gemalt und nicht blau.
    Im Arbeitsleben ist es teilweise auch etwas störend, aber durch Farbfilter am Computer lassen sich dort viele Probleme aus dem Weg schaffen und ich gehe allgemein auch sehr offen mit der Farbschwäche um. Beim Snookern mit Freunden muss ich halt mal nachfragen ob es wirklich eine rote Kugel ist und doch nicht die Braune, aber eigentlich ist es gar nicht so eine große Einschränkung im Alltag.

    Schöne Grüße aus der Uckermark

  9. Moin!
    Also ich arbeite im Einzelhandel, allerdings hab ich noch in kein Laden gearbeitet in dem es eine Salatbar gibt. Dennoch kann ich sagen das man glaube ich sichergehen kann das die Kühlkette beim Salat nicht gebrochen wird. Allerdings würde ich nicht ausschließen das die Mitarbeiter im Markt, und erst recht nicht die Kunden, Hygienisch vorbildlich damit umgehen. Das gleiche gilt auch für die Backshops im Supermarkt. Viele Läden tauschen oder säubern die Regale für die Backwaren wenn es hochkommt 1 mal die Woche.
    Aber wie bereits angerissen sind die Kunden das größere Problem beim Backshop (und auch bei der Salatbar). Für viele ist es ja zu viel verlangt die Zange oder einen Handschuh zu benutzen um ihre Ware in die Tüte zu schmeißen.
    Ich muss leider zugeben das dass auch der Grund ist warum ich nichts mehr aus Backshops/Salatbars kaufe geschweige denn verzehre. Und ich kann es leider auch niemanden guten Gewissens empfehlen sich etwas von dort zu nehmen, leider. für Selbstbedienung an frischer Ware ist der Großteil der Menschheit leider nicht bereit.

  10. Moin,

    zum Thema Salatbar:
    Ich arbeite in einem Supermarkt. Tatsächlich ist die Salatbar sehr wichtig und wird auch immer wichtiger, da die Nachfrage nach schnellen Convenience Produkten immer weiter steigt. Bei uns nutzen mindestens 100 Kunden pro Tag die Salatbar (am Wochenende gerne 2,5x so viele), was im Vergleich zu Innenstadt Märkten noch relativ wenig ist.
    Alle Salate sind völlig unbedenklich genießbar, da die Salatbar, genauso wie die Bedienungsbereiche (Käse/Fleisch/Fisch) strengsten Hygienevorschriften unterliegen. Bei allen Produkten wird strengstens auf die Kühlkette geachtet. Die Salate werden jeden Abend aus der Salatbar entnommen und über Nacht im Kühlhaus gelagert. Jeden Morgen werden neue Salate gemacht und alles was vom letzten Tag nicht mehr verwendet werden kann wird entsorgt.
    Wer jetzt denkt das sei Lebensmittelverschwendung dem sei gesagt, dass eine Salatbar eher Lebensmittelverschwendung verhindert. So kann z.B Obst und Gemüse mit Schönheitsfehlern oder aufgerissene Nudelpackungen weiter verwendet statt entsorgt werden. Hierbei wird natürlich auch strengstens darauf geachtet, dass nur Obst und Gemüse verwendet wird was noch frisch ist.
    Das Preis Thema ist leider wirklich ein massives Problem da die Salate nach Gewicht abgerechnet werden. Salat „zurück schaufeln“ ist aufgrund der Hygienevorschriften strengstens verboten, deswegen landen fertig zusammen gestellte Salate dann oft in irgendwelchen Regalen, wo wir sie dann wieder einsammeln und leider entsorgen müssen. Das selbe gilt leider für Fleisch/Käse/Fisch von der Bedienung. Die meisten Kunden trauen sich nicht zu sagen, dass die Ware ihnen doch zu teuer ist und entsorgen alles im Regal. Wir können dann nichts mehr damit anfangen, da Ware die einmal den Bedientresen verlassen hat nicht mehr in den Verkauf darf.

    Hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins dunkle bringen.

  11. Moin moin,

    Nudeln gibt’s bei uns immer die ganze Packung (wir sind zu zweit), da wird man auf jeden Fall immer satt und alles was übrig bleibt gibt’s am nächsten Tag als „Nudeln mit Gebrösel“.
    Das sind einfach Nudeln mit Butter und Semmelbrösel in der Pfanne angebraten, klingt mega langweilig, ist aber super als Snack zwischendurch.

    Da Mikkel sich Sorgen gemacht hat, dass Nudeln am Folgetag so weich und glitschig werden, wäre das für ihn vielleicht auch eine Lösung!

    Guten Hunger und reingehauen!

    KnusperKurt

  12. Liebe Lords, ich habe hier für euch eine Liste an möglichen Opening Gags.

    1. Ihr seid mitten im Gespräch und vergesst urplötzlich wer ihr seid.

    2. Ihr werdet von lebenden, lebensgrossen Martin Luther, Peter Maffar und Paul Ripke Playmobil Figuren konfrontiert.

    3. Ihr wacht gefangen einer Box auf einem Frachtschiff auf.

  13. Guten Tag Werte Herren Podcastbols,

    Es hat mich sehr erfreut zu hören, dass Euch die Vorschläge für die Anfangsgags gefallen.
    Die Umsetzung war wie immer fantastisch. Da ich mitten in der Nacht sehr laut lachen musste, bin ich mir nun sicher, dass meine Nachbarn mich für verrückt halten, aber das war es Wert.

    Durch die Androhung vor einer Weile alte Folgen zu löschen, habe ich kurzerhand alle Episoden heruntergeladen und gespeichert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es schon seit längerem keine richtige Downloadmöglichkeit mehr gibt und man auf den RSS-Feed ausweichen muss, um dies zu umgehen. Ist es möglich dies wieder einfacher zu gestalten?
    Nebenbei habe ich die Chance genutzt und die durchschnittliche Folgenlänge ermittelt. Von #1 bis #336, außer der verlorenen Folge #122 und Specials, sind es 63 Minuten und 6 Sekunden pro Folge.

    Und wie üblich ein paar Vorschläge für einen Anfangsgag:
    1) Eine Führung durch das Amazon Zentrum und Andi versucht heimlich seine Pakete mitzunehmen.
    2) Ihr beide seid in einer Band und steht kurz vor dem Auftritt beim ESC. Doch Ihr habt alle Instrumente vergessen und müsst jetzt ein alternatives Programm machen (StandUp/PoetrySlam/etc.).
    3) Ihr seid Piloten in einem Heli und merkt über dem Meer, dass Ihr vergessen habt zu tanken.

    Liebe Grüße

  14. Nach langer Zeit haue ich mal meine wirren Gedanken auch mal wieder in die Kommentare. Im letzten Podcast seid ihr auf das Thema BMW Isetta gekommen und das man in der Dose bei einen unfall ja recht schnell von Fahrer zu Fahrer.zip wird. In welchem Vehikel würdet ihr gerne euer Ableben verbringen.

  15. Sehr geehrte Podcaster,

    Um das Nudel mit Beilage Problem zu lösen, habe ich eine Formel entwickelt um die Menge von Trockener Nudelmaße zur Beilage zu bestimmen. Die Formel lautet:

    Trocken Nudeln in Gramm = 150-Beilage/2

    Die Formel kann man dann benutzten um zu schauen wie viel Nudeln man Kochen muss. Bei 50 Gramm Pesto braucht man noch 125 Gramm Nudeln. Ich hoffe die Nudelbeilagenformel trifft euren Geschmack.

    Ich denke ich werde mich nun im Themengebiet spezialisieren und eine Professur anstreben, damit werde ich dann führender Nudelforscher weltweit.

    Zudem freue ich mich das Mikkel seine Freizeitgestaltung auch in den Podcast übernommen hat und zeigt was er beim Jagen schon alles gelernt hat. Ich hoffe einer von euch hat ein Jagdschein sonst müssten wir euch der Wilderei bezichtigen.

    Schöne Grüße

    SinNuss

  16. Ruhe in Frieden, Georg Riedel, der Komponist der Musik für Pippi Langstrumpf, Michel(bzw. Emil wie er im Original heisst) aus Lönneberga, Karlsson vom Dach und Wir Kinder Aus Bullerbu.

  17. Hallo!
    Habe eine Frage an Mikkel: Wenn du an einem deiner Bücher schreibst, wie oft schreibst du Passagen um? Und wie oft schreibst du ältere Teile einer Geschichte um, mit denen du später evtl nicht so zufrieden bist? Bin schon sehr gespannt auf dein neues Buch, morgen sollte es ankommen!
    PS: Im Miniatur Wunderland wird bald eine F1-Strecke eröffnet!

    1. Buch ist nun angekommen, die ersten 70 Seiten gelesen und ich finde es super!
      Happy Bookrelease Mikkel! 🙂

  18. Ich schlage jetzt mal einen außergewöhnlich ersten Ton an.
    Ich finde es tatsächlich sehr schade, dass ihr die Kommentare so eingrenzt. Ich finde, die Kommentare sind (neben den Anfangsgags und den interessanten Ansichten, für welche bereits Money Boy a.k.a MBeezy a.k.a YSL Know Plug a.k.a Pineapple The Fruit Dude einen Goldenen Umberto bekommen hat) euer Alleinstellungsmerkmal.

    Klar, es soll nicht zu einer Das Dilletantische Duett kommentiert Kommentare (DDDKK) verkommen, aber da würde ich mir einen besseren Umgang mit wünschen. Aber polemisch, wie ich bin, mache ich nur auf Missstände aufmerksam, ohne Lösungen aufzuzeigen. (Bols erhebt euch! Wir. Sind. Das. Volk.)

    Auch noch eine Frage: Alleine ins Kino – Ja oder nein?

    Bookapalooza-Servicetweet:
    78 Tage, seit ich Mikkel auf den Sack gehe, Bookapalooza zurückzubringen.

    PS: An wen oder was (Akkusativ, nice) erinnert euch mein Name?

Kommentare sind geschlossen.